Garagen - KlausCarport oder Fertiggarage als Stahlgarage oder Betongarage!
Präzision Betongarage!
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Hinweise für die problemlose Anlieferung von Betongarage(n) geben und verschiedene "Sonderbauten" zeigen!
Betongaragen müssen immer mit einem Schwerlasttransport angeliefert werden und wiegen ca. zwischen 14 und 22t - je nach Größe! Anstellteile oder kleinere Elemente sind natürlich etwas leichter.
Für eine problemlose Montage mit dem Versetzer-LKW werden hier mindestens 11 - 12m, mit Schwerlast befahrbare Fläche, vor der Garage benötigt! In der Breite 3,50m bei gerader Durchfahrt. Muss es um eine Kurve gehen, dann logischerweise etwas mehr...!
Doppelgaragen bestehen immer aus zwei Elementen, welche vor Ort nebeneinander platziert und dann noch miteinander abgedichtet werden.
Mit welchem Element dann begonnen würde, entscheiden die örtlichen Verhältnisse!
Dies sieht gefährlicher aus, als es ist. Wenn der LKW fest steht - kein Pronblem!
Auf diesem Foto sehen Sie den Versetzter-LKW auf einer Wiese. Dies ist so in den seltensten Fällen möglich. Gerade bei starkem Niederschlag, kurz vor der Montage, weicht dann der Boden auf und der LKW versinkt. Was ein Bagger auf dem Bau riskieren kann - kann der Schwerlast - LKW nicht.
Hier wäre dann "Plan B" die Zufahrt mit befahrbaren Platten zu sichern. Diese können in Holz, Stahl oder auch sogenannte Baggermatratzen sein...!
Hier Hartgummiplatten, welche noch mit Hand verlegt werden können!
Und so sieht das dann fertig aus: Hier die Garage mit Vordach und einem Schwingtor in Kassettenmotiv!
Sind die Elemente größer oder speziell verstärkt (z.B. bei Erdanschüttung oder Terrassenbau), muss die Anlieferung mit einem Sattelauflieger erfolgen. Für den "normalen LKW" dann viel zu schwer!
Sattelauflieger mit einem Element, welches "eingegraben" wird - also für Hangdruck - verstärkt, komplett mit Bitumendichtanstrich!
*********************
Knappe Kisten...die folgenden Fotos sind nur Beispiele, welche wir uns eigentlich nicht wünschen...! Wer eine solche Situation aber niemals erlebt hat, der weis auch nicht, wie es geht...!
Sie sehen hier eine Zufahrt, welche 3,10m breit ist und am Nebengebäude ein Dachüberstand besteht...!
Eine ähnliche Situation!
Auch hier nicht besser als beim Foto darüber...!
Diese Zufahrt ist noch relativ gut machbar, wenn gleich das Gefälle vor der Garage nicht größer sein darf...!
Auch hier könnte man meinen - so geht es nicht weiter...!
*********************
Besteht eine problemlose Zufahrt nicht oder sind die Elemente geschlossen - dann mit "Plan C" - die Montage mit einem Kran.
Die Betongaragen, welche wir vertreiben, sind immer mit Kranösen ausgestattet - eine "extra Berechnung" dafür gibt es somit nicht.
Gerne organisieren wir Ihnen diesen Kran, wenn Sie das wünschen. Die benötigte Krangröße hängt hierbei vom Garagengewicht und der nötigen Ausladung des Kranes ab!
Müssen die Elemente tiefer gesetzt werden oder sind diese geschlossen (kein Tor), ist immer eine Kranmontage nötig!
Gleiches gilt, stehen mehrere Elemente übereinander!
Und manchmal ist es verdammt eng...!
Knapper darf es nicht sein - dann geht es nicht mehr...!
So ist das mit einem Kran natürlich (fast) ideal...! Oftmals müssen Stromleitungen beachtet werden, falls diese im Wege sind...!
Idealbedingungen für einen Kraneinsatz!
*********************
Auf den folgenden Bildern sehen Sie einige Sonderbauten, welche von normalen Größen abweichen:
Eine schöne Dreieranlage mit "Carport" und Satteldach...!
Reihenanlage vollständig in anthrazit auf einem Firmengelände!
Betonelemente übereinander - unter der Garage befindet sich hier ein Kellerraum!
Garagenanlage in Größe 12 x 10m (B x L) - insgesamt 6 Elemente ...
....und so sieht das dann fertig aus.
Im unteren Foto die Seitenansicht des Bauwerkes mit zwei sehr stablien ISO-Türen - den Sektionaltoren optisch absolut gleich.
**************************
Mit PKW befahrbare Betongaragen im Hang!
Wir möchten Ihnen mit diesen Ausführungen & Fotos lediglich aufzeigen, was bei der Anlieferung oder Montage von Betongaragen so möglich ist und was besser nicht so sein sollte...! Auch welche Sonderlösungen machbar sind...!
|