Prima, dass Sie hier gelandet sind!
Wir möchten Ihnen auf dieser Seite einige Info`s zu Betonfertiggaragen geben. Diese werden auch oft als Stahlbetongaragen bezeichnet. Es sind wirklich gute und dauerhafte Lösungen, welche gemauerten Garagen in Funktionalität und Haltbarkeit nicht nachstehen.
Leider wird aber gerade über diese Betonfertiggaragen auch viel Blödsinn erzählt bzw. geschrieben und dann oftmals maßlos übertrieben. Einige Betonanbieter bezeichnen Ihre Produkte sogar als "Hightech-Garagen"?
Bilden Sie sich hier Ihre Meinung natürlich selbst, wir werden Ihnen unsere Betongaragen nicht als technische "Wunderwerke" anbieten, aber...
...so schön können Fertiggaragen aus Beton sein!
Vier Betongaragen mit Satteldächern, eine davon mit Nutzung als Büro.
Dort Fenster, statt Tor (2.v.l.).
Allgemein wird die Betongarage, im Vergleich zur Stahlgarage, immer als dauerhafter gesehen. Dies trifft jedoch wirklich nur im Billigstahlbereich zu. Viele Bauherren bevorzugen beim Fertigbau die Betonversion, weil sie meinen, dass diese massiver ist und sie dort auch beliebig in die Wände bohren und etwas befestigen können.
Dies ist (bedingt) richtig und bei Betongaragen bis ca. 4 / 5cm Tiefe wohl auch machbar. Aber durch die "relativ" schmalen Wände der Betongarage sind dort mit Wandbefestigungen irgendwo Grenzen gesetzt.
Es gibt Betonanbieter, welche schreiben: Beton - kein Blech! Dies soll wohl andeuten, mit einer Stahlgarage wären Sie schlechter beraten! Es ist nicht nur unhöflich (man achtet die Produkte der Mitbewerber), sondern fachlich auch falsch. Die Betonbauweise hat Nachteile, über welche jede Stahlgarage nur lacht. Natürlich ist dies auch ungekehrt so! In einer ordentlichen Ausführung erfüllen beide Bauarten ihren zugedachten Zweck. Da kann einer schreiben, was er will!
Aber bleiben wir hier mal ganz bei Beton!
Doppelgarage mit wunderschöner Pflasterung in Halle!
In der Lebensdauer nimmt sich eine Fertigbetongarage nichts mit dem Massivbau. Nirgends wird dies bestritten. Der wirkliche Vorteil einer Betonfertiggarage, gegenüber der Mauerversion, besteht im viel schnelleren Aufbau und in den Gesamtkosten. Kein Mensch würde eine Fertiggarage bauen, wenn dies nicht stimmen würde!
Drei Betongaragen mit Walmblende, eine davon mit Nutzung als Kellerersatz,
dort mit Fenster und Tür.
Hier liegen die Unterschiede der Kosten (zur Mauerversion) realistisch bei etwa 30 - 40% Einsparung. Bei Sonderlösungen wie Terrassenbau oder Erddruckgaragen, wird das Verhältnis zur Mauerversion noch etwas besser! Natürlich bekommen Sie auch hier nichts geschenkt. Mancher Fertiggaragenanbieter spricht von 50% und mehr. Dies klingt sicher gut und soll wohl den Umsatz steigern, stimmt aber nicht!
Betondoppelgarage mit Pultdach!
Die Wände und Decken zu verstärken, ist hier relativ preiswert. Bei der Mauerversion müssen Sie die Wände und Decken dann schon wesentlich erweitern. Neben dem Material wird auch die benötigte Arbeitszeit erheblich mehr. Diese fällt bei Fertigbauweise eher weniger ins Gewicht. Ob dort 8cm oder 12cm Wände gegossen werden, ist in der Fertigungszeit und dem Material nicht erheblich anders.
Dreieranlage mit Vordächern und LED - Beleuchtung.
Beim Vergleich sollten Sie natürlich immer gleiche Maße und Ausstattungen zu Grunde legen. Wenn Sie die "Fertige" z. B. mit einer Größe von 6 x 6m, mit guter Grundausstattung erwerben wollen, ist unter 10.200 € auch nix drin - wir sprechen hierbei von vollständigen Angeboten in ordentlicher Qualität. Es ist leicht, erst einmal 9.000 € zu schreiben und alles wegzulassen, was den Werterhalt sichert!
Beachten Sie bitte, eine Betongarage in Größe 6 x 6m ist auch mit einem 5m breiten Sektionaltor möglich. Die besondere Bauweise, welche hier dann nötig ist, schlägt aber dann leider auch auf der Rechnung zu Buche. Sie bekommen eine solche Betongarage nirgends unter 17 - 20.000 €, je nach Ausstattung, bei ehrlichem und vollständigem Angebot. Da sind Sie mit zwei Toren wesentlich preisgünstiger.
Innenansicht einer Dreieranlage jeweils 3 x 7m mit Aussparungen!
Bestimmte Sonderlösungen (konisch, rund, Höhen über 3m, etc.), welche über die üblichen Formen hinaus gehen, sind wiederum im Beton-Fertigbau schwerer oder nicht zu realisieren. So ehrlich sollte man natürlich auch sein.
Doppelgarage 6 x 6m mit einem Anstellteil 3 x 3m hinter der linken Garage, moosgrüne Schwingtore und Vordächer!
Und hier die Innenansicht dieser Garage...!
Beton-Doppelgarage 6 x 6m mit einem breitem Tor und einer "Verlängerung"
3 x 6m dahinter ! Feine Sache aber - bautechnisch bedingt - spürbar teurer als
die Version mit zwei Toren.
Natürlich auch hier die Innenansicht dieser Garage...!
Betongarage mit Dachterrasse. Dies ist bei jeder Betongarage möglich, die
Dachlast wird dann auf 4kN/m² erhöht.
Wenn Sie sich für Fertigbauweise entschieden haben und auf "relativ" ausgeglichene Temperaturen im Inneren Wert legen, fahren Sie wohl mit der Betongarage am besten. Bei sehr tiefen Außentemperaturen, über eine längere Zeit, regiert auch in einer Betonversion der Frost!
Die mangelnde Dämmfähigkeit von reinem Beton ist allgemein bekannt. Aber Garagen sind bei normaler Verwendung auch Kalträume. Die Belüftung ist wichtig, die Wärme für Ihr Fahrzeug nicht. Denken Sie immer daran, Autos benötigen keine Wärme. Steigt die Temperatur, geht die "Rosterei" schneller (siehe auch isolierte Garagen)!
Zwei Betongaragen (1x 3x7m Nutzung als Garage - 1x 3x6m als
Lagerraum) über Eck mit wohl unbestritten tollen Außenanlagen.
Die Fotos wurden uns von den Bauherren zur Verfügung gestellt - danke
dafür! Hier werden noch Kiesel auf den Dächern aufgebracht
(Schutz der Dachbahnen vor Sonnenlicht) - so haben Sie
eine wirklich schöne und dauerhafte Lösung!
Die Bodenarbeiten sind bei einer Betongarage relativ einfach. Sie benötigen nur Streifenfundamente! Sollten Sie eine Garage "in den Hang" stellen wollen (Erdanfüllung) - oder eine Terrasse planen, kommen Sie an der Betonbauweise nicht wirklich vorbei. Dazu einige Infos weiter unten!
Achten Sie beim Vergleich unbedingt auch auf die Verarbeitung des Bauwerkes. Gerade beim Außenputz, dem Übergang Boden - Seitenwand, dem Boden selbst, bei der Dachabdichtung oder bei der Stabilität (Dachlast), gibt es schon große Unterschiede.
Eine kleine Halle für "Großverbraucher" - gebaut Nähe Halle (Saale)! Vier Betongaragen mit Vordächern und Sektionaltoren, jeweils 3 x 6m, ausgeführt als Doppelgaragen - Anordnung "Rücken an Rücken". Diese haben keine Rückwände, so dass auch eine Durchfahrtsmöglichkeit besteht!
Wir liefern Betongaragen zu jedem Ort in Deutschland! Im Folgenden gehen wir auf die Ausstattungen der von uns vertriebenen Betongaragen ein:
Folgende Größen können wir Ihnen im Standard anbieten!
Es sind immer Außenmaße und Sie können sich mit mehreren Elementen natürlich verschiedenste Größen zusammenstellen. Ob Sie die Elemente dann nebeneinander, hintereinander oder "über Eck" setzen, ist grundsätzlich nebensächlich!
So besteht eine Betondoppelgarage z.B. 6 x 6m immer aus zwei nebeneinandergestellten Einzelgaragen, jeweils 3 x 6m und würde aus einem Stück viel zu schwer. Sie könnte auch auf der Straße nicht transportiert werden. Bei einem Maß von z.B. 3 x 9m gilt prinzipiell das Gleiche! Hier eine Garage 3 x 6m und dahinter ein sogenanntes Anstellteil 3 x 3m!
Länge:
400cm * 450cm * 500cm* 558cm * 598cm * 658cm * 698cm
Breite:
285cm * 298cm * 333cm
Höhe:
245cm * 255cm * 280cm (255cm = Standard - günstigstes Maß)
Lichte Einfahrtsbreiten (Schwingtor):
236cm * 250cm * 286cm Achtung - bei Sektionaltoren immer ca. 10cm mehr!
Lichte Einfahrtshöhen dann:
199cm * 208cm * 233cm.
Doppelgarage mit 500cm breitem Sektionaltor:
604 x 5,98 x 255cm (L x B x H) lichte Einfahrtshöhe 200cm
Die Anstellteile dann mit folgenden Längen, die Breiten und Höhen sind den Garagen gleich!
Länge:
200cm * 240cm * 250cm * 300cm* 400cm* 450cm* 500cm
Sollten Sie eine Zwischenlänge benötigen, fragen Sie uns sehr gerne an. Wir können als Sondermaß bis 7m fast jede Länge für Sie bauen!
Garage 3 x 9m, bei fast fertiger Montage! Hier kann bei der Garage die
Rückwand fast vollständig entfernt werden (Foto) - somit besteht eine Durchfahrtsmöglichkeit bis in den Abstellraum!
Garage 3 x 9m mit Rückwandtor - somit besteht sogar eine vollständige Durchfahrtsmöglichkeit! Dies ist durchaus interessant, wenn die Garage
den letzten Zugang zum Garten / Grundstück "verbauen" würde.
Das geht natürlich auch bei z.B. zwei 6m Garagen hintereinander! Hier
als Verson "lange Garage"
Und hier als Lagerraum mit Tür & Fenstern.
Bodenplatte & Fundamente
Bei einer Betongarage ist der Fußboden im Standard immer integriert. Es sei denn, Sie wünschen diese extra ohne Boden. Dies macht aber nur Sinn, wenn Sie schon eine feste, tragfähige und gerade Bodenplatte haben, welche sonst extra entfernt werden müsste.
Montage einer Betongarage ohne Boden auf vorhandene Betonplatte.
Oder, wenn sehr schwere Gegenstände bzw. Fahrzeuge (z.B. Gabelstapler) eingestellt werden sollen und die Gesamtlast dann weit über das Gewicht eines PKW hinausgeht.
Es ist also keine gute Idee, wenn Sie eine Betongarage ohne Boden kaufen, aber dafür eine Betonplatte (oder Streifenfundamente mit einer Pflasterung) als Fundament erstellen. Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass "tolle" Fachberater den Bauherren nahelegen, dass sie so etwas sparen. Eine solch falsche Aussage ist kaum zu übertreffen. Die Garage selbst würde nur ein wenig billiger...diese "Ersparnis" legen Sie aber in viel höherer Summe, mit einigen Nachteilen und nötigen Zuarbeiten, wieder drauf!
Der Fußboden unserer Betongaragen ist vorn um 45° angeschrägt, um die Fahrzeugreifen zu schonen! Im Betonboden ist gerade in diesem Bereich eine massive Stahleinlage integriert. Aus diesem Grund benötigen wir keine aufgeschraubte Stahlkante, welche von einigen Herstellern eingesetzt wird und vorne ein Abbröckeln der Bodenplatte verhindern soll.
Die Betonkante bröckelt, durch die mechanische Belastung beim Überfahren, unter dem Metall trotzdem. Der "Vorteil" (???) ist, Sie sehen es nicht! Und auf lange Sicht lockert sich diese aufgeschraubte Schiene meist. Das ist wohl nicht die Ideal - mehr eine Notlösung!
Der gesamte Boden hat ein ganz geringes Gefälle Richtung Tor (0,2 - 0,4%), damit eingeschlepptes Regen- oder Tauwasser nach vorne ablaufen kann. Aber dies ist bei fast allen Betongaragen so! Man verhindert dadurch eine Pfützenbildung. Ein größeres Gefälle würde keinerlei Sinn machen, auch wenn mancher Außendienst damit "wirbt"!
Im Gegenteil, es erschwert nur den evtl. Aufbau von Regalen oder Schränken, da Sie dann "unterbauen" müssten, damit diese gerade stehen! Auch würden Sie, bei z.B. 2% Gefälle (macht ca. 12cm Höhenunterschied bei 6m Garagenlänge) riskieren, dass sich Ihr Fahrzeug selbstständig auf den Weg Richtung Tor macht! Der Sinn, dass Regen- und Tauwasser nach vorne ablaufen, ist auch so erreicht und Schnee, aus den Radkästen eines PKW, rutscht selbst bei 5% noch nicht Richtung Tor!
Der Boden ist bei uns immer mit einer sehr hochwertigen 2 Komponenten Fußbodenversiegelung (mit Rutschhemmung) versehen. Diese zweifache Beschichtung in kieselgrau, trägt erheblich zu einer Werterhöhung und Wertsicherung bei und ist ein Schutz des Betonbodens vor Schäden z.B. durch Dauerfeuchtigkeit, Taumittel oder anderen chemischen Stoffen.
Diese Versiegelung ist speziell für Garagen, Produktionsräume und Lagerhallen gedacht. Es ist ein zweikomponentiges, wasseremulgierbares Epoxydharz mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Hoch abriebfest, seidenglänzend, befahrbar, wasserdampfdiffusionsfähig, chemisch und mechanisch beanspruchbar!
Fußbodenversiegelung mit Rutschhemmung. Die zweifach, aufgebrache Versiegelung ist auch noch einige cm an den Innenwänden aufgebracht. So wird zuverlässig verhindert, dass Feuchtigkeit nicht nur in den Boden sondern auch nicht in den unteren Bereich der Seitenwände eindringen kann. Gerade der Übergang vom Boden zur Wand wäre sonst ein Schwachpunkt.
Ohne diesen Schutz ist eine Zerstörung des Fußbodens langfristig nicht zu verhindern. Es gibt keinen Beton, welcher dies dauerhaft - schadlos übersteht! Hier werden Sie tolle Erklärungen zu hören bekommen, falls Sie danach fragen! Manch "cleverer Außendienst" wird Ihnen übermitteln, dass dies bei seiner Betongarage nicht nötig ist, weil seine Firma dort einen "Superbeton" einsetzt, den natürlich kein anderer Anderer hat! Na toll...! Dann lesen Sie einfach mal im Produktblatt des jeweiligen Herstellers und da werden Sie bei der Beschreibung der Bodenplatte den selbigen Beton finden, welchen auch wir einsetzen....!
Oder man erklärt Ihnen, dass dies nicht mehr nötig sei, da Tausalze mittlerweile verboten sind! Ausgezeichnet recherchiert - das Verbot gilt nicht für Straßen, sondern findet nur bei privaten Wegen bzw. Gehwegen seine Anwendung! Ein schönes Märchen ist auch das, von tollen Zusatzstoffen, welche dem Beton extra zugemischt werden, damit die Haltbarkeit besser wird! Wir hätten solche "Wunderelixiere" auch sehr gerne...leider gibt es diese nicht wirklich...!
Aber der "genialste Spruch" ist Folgender! Wir bauen die Bodenplatte extra stärker, da es unvermeidlich ist, dass es dort alsbald zu "Abplatzungen" kommt! Diese haben aber keine Nachteile...! Das klingt natürlich total logisch und ist nachvollziehbar! Gedacht, wohl für Bauherren mit etwas "vereinfachtem Horizont"! Jeder Bausachverständige, würde einen Anbieter mit solchen Sprüchen sofort in den Papierkorb versenken.
Also - keine Nachteile? Natürlich nicht, wenn Sie Pfützen am Boden (u.U. Eis im Winter) oder immer stärker werdende Verschmutzungen, welche sich in die rauhe Oberfläche setzen, nicht stören...das sind natürlich keine Nachteile, da haben die Jung`s wohl Recht...! Das leichte Gefälle nach vorne funktioniert dann zwar auch nicht mehr...aber wer wird denn so pingelig sein...!
Männerhaare werden ab dem 30 Lebensjahr dünner, dass wusste ich. Das dies bei Garagenböden noch schneller geht...wusste ich nicht! Eines ist hier aber gleich! Sie haben in beiden Fällen keine Garantie - im Kamm finden Sie regelmäßig viele Haare und bei jedem "Auskehren" Ihrer Garage haben Sie immer wieder eine kleine Schaufel "grauen Sand"! Und irgendwann schaut Sie der kleine Maulwurf von unten böse an, weil ihm das Wasser aus Ihrer Garage auf die "Rübe" tropft...!
Ich ertappe mich dabei, dass ich hier etwas verwundert bin. Macht man doch sonst in der Werbung, selbst aus der "faulsten Frucht" noch ein gutes "Bioprodukt"! Leute - warum schreibt Ihr das denn nicht so:
"Die ständig voranschreitenden Abplatzungen an der Fußbodenoberfläche sind gewollt, so gewinnen Sie mit den Jahren noch an Raumhöhe"!
Das klingt doch wirklich total gut. So wird aus einer schlechten Lösung noch ein Verkaufsschlager! Nun schnell noch eine TÜV- Plakette und eine Auszeichnung dran, gestiftet von einem Verein, den kein Mensch kennt...das ist dann moderne Verkaufsstrategie! Dies ordentlich zu machen, würde nur etwas Geld kosten - aber die hohe Kunst des cleveren Vertriebes ist es wohl, den Bauherren, selbst den größten Murks, nur als neuste Innovation zu verkaufen.
Für den Hersteller ist das auf jeden Fall perfekt. Er stellt günstig her, verkauft somit über den billigsten Preis und windet sich in den kleingedruckten Geschäftsbedingungen geschickt aus der Gewährleistung ...! Für den Käufer ist es früher oder später eine traurige Fehlentscheidung. Da könnten Sie auch Bill Clinton als Wachmann in ein Frauenkloster schicken - die Chancen, dass dies lange funktioniert, wären dann sogar noch etwas größer...selbst wenn die Mutter-Oberin dort Monica heißt!
Befahrbare Öffnung im Boden einer Betongarage. Dies ist natürlich auch möglich. Manchmal muss man z.B. an einen Kontrollschacht o.ä. unter der Betongarage auch später noch heran...!
Und wieder werden Sie sich fragen, ja warum macht man dies denn dann nicht gleich fachgerecht - damit es hält? Die Antwort ist einfach! Weil diese Versiegelung Material und Arbeit kostet und die Garage natürlich etwas teurer wird. Lassen Sie diesen Schutz also weg, haben Sie unbestritten erst mal einige Euros "gespart"! Im Spiel, um die Haltbarkeit Ihres Bauwerkes, haben Sie aber das kurze Streichholz gezogen..!
Jedes Parkdeck und jede Werkstatt wird versiegelt - es ist die beste und dauerhafteste Lösung. Der Boden bleibt so immer "glatt"! Auf einem unversiegelten Boden sind Ablagerungen nur sehr schwer wieder zu entfernen (z.B. abschleifen)! Sie verhindern auch eine unschöne Fleckenbildung z.B. durch Rostwasser (Auspuff) oder abgetropftes Öl! So kann nichts in den Boden eindringen und Sie wischen Verunreinigungen einfach weg.
Gute Lösung - das Sektionaltor schließt vor - nicht auf der Bodenplatte!
Eines der zu lösenden Probleme bei Garagen besteht darin - Wasser,
von einem nassen, abtropfenden PKW relativ schnell "nach draussen" zu bekommen und hier "versagen" einige Modelle völlig - sorry für die auch hier klare Aussage, welche keinerlei Unhöflichkeit darstellen soll - es ist einfach eine Tatsache!
Die Garagen, welche wir Ihnen anbieten, sind so konstruiert, dass das Tor immer vor der Bodenplatte schließt und diese mit geringem Spalt "überlappt"! So kann herunterlaufendes (Regen-) Wasser von außen niemals in die Garage eindringen - andererseits wird damit auch erreicht, dass sich innen, hinter einem geschlossenen Sektionaltor (Gummidichtung unten), kein Wasser staut, welches z.B. von einem nassen, abtropfenden PKW stammt. Dieses kann somit immer ungehindert ablaufen.
Und so sieht das dann von Außen nach der Anpflasterung aus.
Hier nochmal zum besseren Verständnis. Der Garagenboden (versiegelt) ist ca. 1 - 2cm höher als der Vorplatz. Er hat vorn eine angeschrägte Fase - zur Schonung der Autoreifen. Das Betonbord (zwischen dem Garagenboden und der Pflasterung) verhindert, dass die Schotterung unter dem Pflaster unter den Garagenboden kommen kann - dieser ist freitragend und muss auch "frei-schwingen" können - darf also von unten keinen Druck bekommen. Sitzt dieser irgendwo auf, kann es zu Rissbildungen im Boden kommen!
Bei den meisten Betongaragen schließt das Sektionaltor ja direkt auf der Bodenplatte, weil diese bis nach vorne geht. Was nützt Ihnen dann deren Gefälle, wenn sich das Wasser innen, an einem geschlossenen Sektionaltor staut, da es nicht ablaufen kann? Schimmelbildung, Dauerfeuchtigkeit und schnellere Rostbildung am PKW, oder anderen eingelagerten Gegenständen, sind die unausweichliche Folge.
Beim Schwingtor haben Sie in dieser "Lösung" die Gefahr, dass bei Starkregen Feuchtigkeit unter dem Tor in die Garage eindringen kann - jedes Schwingtor hat am Boden einen kleinen Spalt - das geht bautechnisch nicht anders.
Und auch hier werden Sie tolle Erklärungen erhalten - falls Sie danach fragen...! Anstatt diesen wirklichen Nachteil ehrlich einzugestehen, wird man Ihnen wieder so einige folgende interessante "Märchen" ertzählen.
Hier mal vier der häufigsten Beispiele:
(1) Die Anpfasterung ist bei einer Bodenplatte bis nach vorne einfacher! (2) Die erste Pflasterreihe würde so nicht richtig fest. (3) Die erste Reihe lockert sich, weil diese vom Wasser aus der Garage unterspült wird - oder, (4) die Gummidichtung eines Sektionaltores hätte unten extra Öffnungen, damit auch bei einem geschlossenem Tor das Wasser ablaufen kann...!
Na das sind die absoluten Prachtideen auf dem "Ausredenmarkt" - wie viele "tausende Liter Wasser" kommen denn so aus einer Garage und wenn die Bodenplatte bis nach vorne geht, käme da weniger Wasser? Und was wäre dann dort mit der ersten Pflasterreihe?
Zugegeben, in "unserer Version" müssen Sie eine Reihe Pflaster mehr setzen (lassen) - das machen Sie aber ein mal im Leben. Der Vorteil, dass das Wasser von innen immer ablaufen kann, ist doch unbestritten viel wichtiger.
Und wer behauptet, die Gummidichtung unten, an einem Sektionaltor, hätte Öffnungen für den Wasserablauf, der sollte sich doch besser so eine Dichtung einmal ansehen. Dort sind Öffnungen - richtig - aber diese sind in der Mitte der Dichtung - nicht unten und gedacht für die Luft...! Das Wasser in Ihrer Garage müsste dann ca. 2 - 3cm hoch stehen, ehe es ablaufen würde...aber geplant ist das so wohl nicht...! Eine ehrliche Antwort wäre hier wohl auch die Bessere.
Sollten Sie die Bodenplatte trotzdem auch bis nach vorne wünschen, weisen Sie uns nur darauf hin, dann bauen wir Ihnen diese auch bis nach vorne (ohne Aufpreis) - aber wir raten Ihnen, aus den genannten Gründen, dringend davon ab!
So kann man dies natürlich auch bauen , die Bodenplatte schaut über das
Tor hinaus. Bei jedem Regen wird diese nass und der "graue Streifen" verbleibt auch nach einer Anpflasterung immer sichtbar. Schätzen Sie selber ein - was Ihnen besser gefällt bzw. was zweckmäßiger ist!
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Sie benötigen bei Betongaragen nur Streifenfundamente!
Die Fundamente sind die Basis Ihrer Garage. Sind diese nicht genügend tragfähig, riskieren Sie Spannungsrisse an Ihrem Bauwerk! Wenden Sie sich hierbei immer an eine Fachfirma, welche die Bauvorschriften und auch die örtlichen Gegebenheiten beachtet.
Hier sehr ordentliche Streifenfundamente für eine Beton-Doppelgarage.
Im Bild oben ist rechts hinten eine Tür vorgesehen.
Das Fundanment kann problemlos "höher gezogen" werden, wenn die
Garage etwas höher gebaut werden muss. Der Raum unter der Garage
kann dann völlig frei bleiben!
Streifenfundamente bei einer Einzelgarage mit Anstellteil!
Streifenfundamente für eine Einzelgarage mit Tür hinten rechts.
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Thema Antransport der Betongaragen.
Betongaragen werden immer mit Schwerlasttransport (40t) angeliefert. Dafür ist eine ausreichende Zufahrt notwendig. Wir gehen darauf sehr ausführlich unter
"Präzision Betongarage"
ein! Klicken Sie einfach auf den Text oder die Fotos.
Wir benötigen min 3,5m in der Breite (bei gerader Zufahrt - in einer Kurve natürlich mehr), 4m in der Höhe und vor dem Fundament (der späteren Garage) zwischen 10m und 12m! Die Zufahrt darf Richtung Fundament nicht bzw. nur ganz gering abschüssig sein!
So ist dies wohl ideal!
Bitte beachten Sie hierbei, dass sich eine freie Zufahrt auch auf Bäume (Äste) oder Sträucher bezieht. Natürlich sollen Sie nicht alles "wegsäbeln", was irgendwie in Garagennähe bzw. deren Zufahrt wächst! Aber, wenn an Ihrer neuen Garage, bei der Anlieferung Schleifspuren durch z.B. Äste entstehen, stellen diese keinerlei Mangel oder Reklamationsgrund dar.
Es ist nicht Aufgabe des Garagenanbieters, diesen Bewuchs zu verschneiden, es wäre auch nicht statthaft. Die Entfernung dieser "Schleifspuren" muss dann bauseits vorgenommen werden und mit einer Bürste und etwas Wasser ist dies auch meistens problemlos!
Montage Betongaragen mit Versetzer-LKW.
Und so sieht das dann aus (Durchfahrtsgarage mit Tor in der Rückwand), wenn kurz vor Montage die Nachbargarage gesetzt wird und niemand davon weis! Knapper darf es nicht sein...! Links und rechts ein Bauwerk, oben das Dach! Fahren wir die Abstützung tiefer, kippt der LKW durch den veränderten Schwerpunkt um...!
Auch diese Zufahrt müssen wir nicht unbedingt haben! Was noch "irgendwie geht", bekommen wir hin - aber "Zaubern" können auch wir leider nicht...!
Ist die Montage mit demVersetzer-LKW also nicht mehr so möglich, dann "Plan B" mit Kran. Ihrem Bauwerk schadet dies nicht im geringsten. Unsere Betongaragen sind immer auch für eine Kranmontage vorgesehen! Das heißt, in allen unseren Garagen sind im Dachbereich Hülsen mit einem Gewinde eingegossen, welche es ermöglichen, Ösen einzuschrauben und die Garage auch mit einem Kran zu montieren. Dies ist für die Bauherren sehr hilfreich, da sich auch manchmal erst kurzfristig eine Kranmontage nötig macht, wenn sich die örtlichen Bedingungen geändert haben. Vorsicht - einige Anbieter berechnen diese Ösen nochmals extra...!
Monage einer 3,33 x 6,58 x 2,45m Betongarage bei Berlin (17t). Diese musste 25m hinter ein Wohnhaus gesetzt werden, dafür war ein 220t Kran mit vollem Ballast nötig...
...da war das 8t Anstellteil dann nur eine "Spielerei"! Danke an das Kranteam von Herrmann & Wittrock aus Berlin! Ausgezeichnete Arbeit!
Sollten Sie es wünschen, organisieren wir Ihnen natürlich sehr gerne den benötigten Kran. Wir arbeiten seit Jahren mit vielen Kranunternehmen deutschlandweit zusammen und unsere Garagen sind immer für eine Kranmontage vorgesehen.
Thema (wichtige) Belüftung:
Belüftung in der Rückwand von innen...
...und von außen!!!
Die Belüftung ist sehr wichtig. Verschließen Sie diese niemals, da sich dann das Raumklima rapide verschlechtert. Stockflecken und Feuchtigkeit wären die Folgen. Neben Ihrem Fahrzeug leidet auch die Bausubstanz!
Natürlich können diese Belüftungen auch an andere Stellen "verlegt" werden. Wenn die Garage z.B. in einem Hang oder an einem anderen Gebäude steht, dann in den freien Seitenwänden! Auch Deckenlüfter sind möglich!
Belüftungsöffnungen können natürlich auch so aussehen! Bild unten. Durch die fehlende Dachumrandung entsteht zusätzlich noch eine schnelle Verschmutzung der Außenwände! Das erinnert wohl eher an einen Bunker aus dem 2. Weltkrieg!
Wenn Sie eine Betongarage "eingraben" müssen, also z.B. in einen Hang, ist oftmals keine Wand für eine Belüftung frei. Dann können Sie dieses "Problem" natürlich auch über Deckenlüfter lösen!
Sie sehen hier einen Deckenlüfter mit Durchmesser 100mm. Da sollten dies pro Garage dann aber auch schon zwei sein. Gut zu sehen, die Dachbahnen, welche bis an die Außenkante der Garage verschweisst sind. Hier jetzt noch die Dachumrandung anbringen, dann ist Ihre Garage im Dachbereich optimal ausgestattet. Unbestritten nicht die Billigste - aber die dauerhafteste Lösung!
Auch Lichtbandfenster sind als "Zusatzlüftung" und Lichtquelle sehr beliebt.
Der Vorteil, gegenüber "normalen" Fenstern, ist hier das geringere Einbruchsrisiko. Natürlich kann man den Einbruchsschutz noch mit einem
Gitter verstärken oder Sicherheitsglas einsetzen. Wenn Sie "neugierige
Blicke" vermeiden wollen, dann "Kristallglas einsetzen (blickdicht).
Ansicht von Innen und außen auf ein Lichtbandfester mit
Kristallglas und Schutzgitter.
Der Preis liegt nur gering über dem von "normalen" Fenstern. Auch hier
sind viele Farben möglich!
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Einzelgaragen, Doppelgaragen, Aussparungen.
Garage mit zwei Toren, zwei Vordächern, Fenster und Tür. Hier ist dann eine Durchfahrt möglich.
Sie erhalten sich durch diese Bauweise die Möglichkeit, bei Bedarf mit einem Fahrzeug oder größeren Gegenständen in Ihr Grundstück zu kommen, obwohl keine weitere Zufahrt besteht!
Hier der Blick aus einer Betongarage, welche "umfunktioniert" wurde und als Zusatzlager für einer Werkstatt dient. Die Garage wurde an eine Werkkhalle angestellt und mit einer Wandaussparung versehen. Wenn eine Garage direkt an einem Wohnhaus steht, geht dies natürlich als Zugang vom "privaten Parkhaus" zu den Wohnräumen ebenso! Die Verkleidung der Wandübergänge in Edelstahl dürfte wohl unbestritten als sehr gelungen eingestuft werden!
Hier sehen Sie sogenannte Mittelwandaussparungen, welche bei einer Doppelgarage oder wie hier im Bild bei einer Dreieranlage eingebaut wird.
Mittelwandaussparung 4,85m breit in einer 8m langen Garage.
Die Garagen können bis 8m Länge aus dem Ganzen geliefert werden. Wünschen Sie länger, dann mit Anstellteil. Optisch natürlich als Einheit! Sie können dies (fast) beliebig zusammenstellen. Alle Fugen werden dann selbstverständlich mit dauerhaften Abdeckleisten innen und außen "unsichtbar" gemacht!
Deckleisten außen (zwischen den 2 Elementen in weiß) - hier bei einer
Doppelgarage mit Vordach und LED-Beleuchtung.
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Wichtiges Thema - Dachentwässerung!
Seitlicher Austritt des Fallrohres, dieser ist an fast jeder beliebigen Stelle möglich!
Wasser wird immer wertvoller. Also gehen Sie sorgsam damit um. Es wäre unklug, dies einfach weglaufen zu lassen und Wasser, welches Sie benötigen, über Ihre "Wasseruhr" im Haus zu beziehen.
Alle Betongaragen haben eine Dachwanne. Auf dem Dach unserer Betongaragen ist eine spezielle Schweißbahn aus Elastomerbitumen aufgebracht. Diese sichert eine dauerhafte Dachabdichtung.
Das Wasser muss erst durch einen Laubfang und wird dann durch das Dach (hinten rechts) mit einem 75mm Fallrohr nach unten, bis durch den Garagenboden geführt. Bei mehreren Garagen wird diese auf Wunsch natürlich zusammengeführt und kann, wie bereits genannt, an (fast) jeder beliebigen Stelle nach außen geführt werden (Rückwand / Seitenwand)!
Auch eine außenliegende Dachentwässerung (in titanzink) ist möglich.
Z.B. Dachentwässerung durch die linke Außenwand!
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Thema Dachbeschichtung:
Allgemein werden in der Betonbauweise zwei Dachabdichtungen angeboten. Satteldächer mit Dachziegeln oder andere Dachaufbauten lassen wir mal außen vor! Die Wahl des Abdichtungssystems ist gerade für ein Flachdach von großer Bedeutung, geht es doch um die Erhaltung des Bauwerkes. Hierbei unterscheidet man zwischen Bitumenbahnen und Flüssigkunststoff.
Flüssigkunststoff ist unbestritten die billigste Möglichkeit, ein Dach abzudichten. Deshalb machen dies viele Anbieter auch so. Im Gegensatz zu Bitumenschweißbahnen ist aber in dieser Variante keine doppel - oder mehrlagige Verlegung möglich. Bei großen Dächern zählt jedes Kilo - hier kann diese Ausführung natürlich von Vorteil sein - bei Garagen gilt das jedoch nicht.
Der große Nachteil von Flüssigkunststoff liegt in der relativ kurzen Lebensdauer. Sie werden diese Ausführungen in jeder Fachliteratur bestätigt finden (z.B. Internationale Datenbank für Bauwerke und Bauingenieure). In den Internetauftritten der Betongaragenhersteller, welche diese Dachabdichtung einsetzen, lesen Sie gar nichts darüber oder die Beschreibungen sind etwas anders formuliert...!
Dieser Anstrich wird dort als "Spezielle Dachbeschichtung mit Kiesschüttung" oder "hochflexible UV - beständige Dachbeschichtung" beschrieben. Das klingt natürlich toll und eine Weile hält diese wohl unbestritten auch. Eine Doppelgarage ist in dieser Ausführung geschätzte 500 € "billiger".
Es ist wie immer - Sie zahlen "weniger" und bekommen weniger! Das Angebot für die Garage fällt erst mal niedriger aus, viele Bauherren schauen nur auf den Preis! Jeder Anbieter weis, dass es besser geht, aber dann steht eben auch etwas mehr auf der Rechnung...! Die "Ersparnis" zahlen Sie dann spätestens nach der Gewährleistung teurer drauf...! Und so sichert sich der Hersteller, mit einem Augenzwinkern, nach der Garantie regelmäßige Nacheinnahmen...! Was lange hält, dass bringt kein Geld...!
6 (!!!) Jahre altes Dach, welches bereits undicht war. Bei der vorderen Garage gut zu sehen, nach Entfernung vom Kies, ist die angeblich "hochflexible-UV-beständige Dichtschicht" kaum noch vorhanden. Diese (Nach-)Arbeiten führen wir im Auftrag der Bauherren oft durch. Der Hersteller hatte nach Ablauf der Garantie kein Interesse mehr am Kunden!
Sie sehen hier den Dacheinlauf, welcher seine Funktion bereits aufgegeben hatte. Bei Regen lief hier fast kein Wasser mehr ab, die Garage hatte dann einen ungewünschten "Dachpool"! Wir haben auf Kundenwunsch das gesamte Dach vom Kies befreit und gereinigt. Anschließend Dachbahnen mit einer Dachumrandung aufgebracht. Sie sehen, auf der umlaufenden Attika, wo kein Kies liegt, ist von der tollen "UV- festen Beschichtung" fast nichts mehr da...!
Die "ewige" Dachabdichtung gibt es bezahlbar nicht, aber die größtmögliche Sicherheit und Lebensdauer bieten Lösungen mit Bitumenbahnen! Die Vorteile von (Elastomer-) Bitumenschweißbahnen liegen in der geringen Temperaturempfindlichkeit, einer sehr guten Wärmestandfestigkeit und sehr guter Kälteflexiblität! Das ausgeprägte elastische Verhalten sichert eine lange Lebensdauer mit hoher Witterungs- und Alterungsbeständigkeit!
Diese Form der Dachabdichtung bieten wir Ihnen, bei unseren Betongaragen, immer an - es ist keine Sonderausstattung, es ist Standard!
Hier werden Dachbahnen verschweißt, welche bis an die Außenwände der Garage verlegt sind - auch über die Attika! Die Dachumrandung überdeckt außen diese Dachbahnen. Sie ist oben nicht waagerecht gebaut, sondern nach innen geneigt, um das auftreffende Regenwasser immer nach innen abzuleiten! Dadurch verschmutzen die Wände nicht. Vorne links (grau - Foto oben) die Abdeckung zwischen einer Garage und einem Anstellteil. Bei einer Doppelgarage ist diese prinzipiell baugleich! Somit kommt der Betonkörper selbst (im Dachbereich) nicht mit Wasser in Verbindung!
Eine kluge Entscheidung ist es also immer, selbst die hochwertigen und haltbaren Dachbahnen zusätzlich noch mit Kieseln zu bedecken. Die Lebensdauer des gesamten Daches wird dadurch erheblich verlängert. Die Kiesel verhindern eine Erwärmung durch die Sonne und schützen die Schweißbahnen vor UV-Strahlung. Ohne diesen Schutz kann es zu einer Blasenbildung auf der Dachhaut kommen, welche aber keine Undichheit erzeugt (kein Garantiefall!). Diese Blasen entstehen durch die Aufbringung der Kiesel nicht, auch gleichen diese große Temperaturschwankungen, gerade im Dachbereich aus, was sich positiv auf die gesamte Betonkonstruktion auswirkt.
Wollen oder müssen Sie Ihr Garagendach begrünen, können Sie (mit Aufpreis) die genannten Dachbahnen natürlich auch in wurzelfester Ausführung erhalten!
Hier sehen Sie wohl die Ideallösung. Das Dach dieser Betongarage ist natürlich mit Dachbahnen ausgestattet. Darauf wurde ein Drainage-Fliess verlegt und mit einer dünnen Schicht Kiesel (Körnung 8-16mm ideal) versehen. Die Attika außen ist mit einer Dachumrandung (braun) überdeckt. Diese schützt natürlich die Betonumrandung (Attika) und verhindert gleichzeitig, dass (schmutziges) Regenwasser an den Außenwänden herunter läuft. Es ist die dauerhafteste und beste Dachlösung, aber eben nicht die Billigste.
Ansicht auf das Dach einer Doppelgarage. In der Mitte gut zu sehen, die Abdeckung, welche den ca. 2cm Spalt zwischen den Garagen abdichtet.
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Thema Dachumrandung und Vordach:
Die Dachumrandung ist für das Aussehen und die Haltbarkeit Ihrer Garage sehr wichtig. Nicht nur, dass sie diese optisch aufwerten - ohne Dachumrandung sind schnell verschmutzende Außenwände und eine abbröckelnde Dachkante eine unausweichliche Folge, schon nach kurzer Zeit! Der Putz platzt oben ab (eindringende Feuchtigkeit) - die Gesamtoptik leidet...!
Tropfkante gut sichtbar!
Seitenwand mit Tropfkante. Und die Wand bleibt dann auch sehr lange so sauber! Ohne diese sieht Ihre Garage unter Umständen recht bald auch so aus, wie im Bild unten!
Garagenwand ohne Tropfkante!
Guter Vergleich...Garagenwand mit und ohne Tropfkante nach ca. zwei Jahren!
Vielleicht ist dies am falschen Platz gespart? Die genannte Dachumrandung können Sie in 5 verschiedenen Farben bekommen! Einige Hersteller bieten diese Dachumrandung gar nicht an, andere wiederum nur optional. So will man den Angebotspreis erst mal niedriger halten. Ein "genialer Trick" ist auch, diese Dachumrandung als Meterpreis (meist zw. 20 und 25 €) anzugeben. So klingt dieser natürlich viel besser. Letztlich stehen auch hier, je nach Garagengröße, 200 - 350 € auf der Rechnung, aber der Meterpreis klingt natürlich weniger...! Eine Mogelpackung - aber gut durchdacht...!
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Ein Vordach erzeugt eine tolle Optik, schützt Ihr Garagentor vor Feuchtigkeit und schneller Verschmutzung. Auch bleibt der "Vorplatz", vor Ihrer Garage" natürlich länger trocken! Wir können Ihnen dieses in 30 oder 60cm Länge anbieten.
Garage 3x6 mit Vordach und Dachumrandung.
Vordach mit LED-Beleuchtung und Bewegungsmelder.
Vordach mit Außenleuchte und Außenschalter
Vordach mit Spot`s und Bewegungsmelder!
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Thema Elektrik:
Sie können Betongaragen natürlich auch mit verschiedenen Elektroausstattungen erhalten - bzw. können diese frei wählen. Der Umfang hierbei hängt von Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen ab. Alle unsere Betongaragen haben im vorderen Bereich, links und rechts neben dem Tor, Öffnungen für die Kabelzuführung. Natürlich können wir Ihnen eine Zuführung auch fast an jeder anderen Stelle anbieten.
Sie sehen hier in schwarz die (bauseitige) Zuführung durch die vorhandenen
Öffnungen links und rechts am Tor in der Auf-Putz-Version!
Die bei Elektropaketen immer vorhandene Anschlussdose dient zum Anklemmen der Zuleitung. Diese Elektroinstallation können Sie als Auf- oder Unterputzversion erhalten (Unterputz ist bautechnisch bedingt etwas preiswerter). Wenn Sie eine Doppelgarage planen, dann werden die beiden Garagen natürlich "elektrisch vereinigt". Sie benötigen somit nur eine Zuleitung (bei normalem Stromverbrauch bis 16A)!
Bei einem geplanten Torantrieb und einem Elektropaket sehen wir natürlich gleich eine Steckdose an der Decke mit vor! Ob Sie für das Licht eine Wechselschaltung (bei Tür oder Durchgang) oder nur einen normalen Ein- Ausschalter wünschen, dass überlassen wir Ihnen. Die Position von Schaltern und Steckdosen können Sie frei wählen. Sie sind nicht, wie bei einigen Anbietern, an nur eine Garagenseite gebunden. Wir halten dies für eine schlechte Lösung!
Schalter-Steckdosenkombination Auf-Putz!
Schalter-Steckdosenkombination Unter-Putz!
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Thema Wandstärken:
Der allgemeine Trend zur Sparsamkeit hat auch hier seine Tücken. Unsere Betongaragen haben Wandstärken zwischen 7 und 9 cm im Standard. Im Deckenbereich und in den Ecken sind sie immer extra verstärkt! Dieses Maß hat sich bewährt und wird von den meisten Anbietern auch so gebaut!
Dachverstärkung unserer Betongaragen.
Das die Wände einer Fertiggarage schmaler sein können, als bei einer gemauerten Version, ist richtig - Sie haben somit auch etwas mehr Innenraum zur Verfügung! Aber alles hat natürlich seine Grenzen!
Dachverstärkung unserer Betongaragen.
Sie können Betongaragen auch mit besonders schmalen Wänden bekommen. Einige wenige Anbieter dafür gibt es. Niemand sagt, diese brechen zusammen! Auch wir nicht. Schätzen Sie selbst ein, ob solch extem dünne Betonwände für Sie in Frage kommen.
Natürlich bringt dann eine solche "Sparversion" unbestreitbare Nachteile mit sich und die Hersteller solcher Garagen geben auch nicht an, dass sie damit selbige Stabilität, wie bei normalen Wandstärken, erreichen. Man erklärt dies mit mehr Innenraum oder mit geringerem Dieselverbrauch des LKW bei der Anlieferung! Eine tolle Ansage...,wer denkt sich denn solchen "Schwachsinn" aus?
So können "dünne Wände" nach kurzer Zeit aussehen. Die Schnelltrocknung mit Dampf begünstigt dies natürlich noch!
Thema Hangdruck/Erdanschüttung/Terrassenbau!
Manchmal ist es unumgänglich die Garage in einen Hang zu bauen. So können Sie "schwer zugängliches Land" noch sinnvoll nutzen.
Hier eine tolle Lösung. Ein "Kelleraum" 3 x 9m im Hang "versenkt" und eine Garage
3 x 6m oben auf..., ein Foto mit fertigen Außenanlagen folgt in Kürze. Dann sieht dies natürlich alles noch perfekter aus. Der Kellerraum hat vorne einen Isolieranstrich in Schwarz, auf dem Foto entsteht dadurch der Eindruck, die Garage steht vorne über. Dem ist nicht so, die untere und obere Betongarage stehen deckungsgleich übereinander.
Dies ist in Betonbauweise relativ unkompliziert und ohne erhebliche Mehrkosten möglich. Hier scheidet die Stahlbauweise völlig aus. Die Stabilität einer aus dem ganzen gegossenen Betongarage kann in der Mauerversion nur mit sehr dicken Wänden erreicht werden. Sie benötigen dann beim Mauern auch wesentlich mehr Platz.
Unsere Betongaragen können Sie problemlos, ohne Wandverstärkung, bis 50cm mit Erdreich anfüllen. Diesem Seitendruck hält die Konstruktion stand! Muss es höher sein, dann mit Seiten- oder/und Rückwandverstärkung. Es muss immer nur die betreffende Wand verstärkt werden. Diese Verstärkung kann mit stärkeren Stahlmatten und zusätzlicher Wandverstärkung ausgeführt werden. Natürlich können Sie Ihre Garage auch "komplett eingraben..."!
Betongarage im Hang - fast komplett eingegraben mit einer sehr schöner Ausführung der Außenanlagen.
Wenn Sie eine Erdanschüttung machen (müssen), planen Sie sinnvollerweise einen Isolieranstrich gleich mit ein. Sie ersparen sich Trockenzeiten und müssen nicht größer ausschachten um "heranzukommen"! Wir führen diesen Anstrich cm-genau nach Ihren Vorgaben aus!
Isolieranstrich bei einer Betongarage mit befahrbarer Dachplatte.
Wenn Ihre Garage für Hangdruck oder Terrasse vorgesehen wird, dann wird diese immer mit dem Fundament verankert! Somit wird ein "Verschieben" in der Frostperiode ausgeschlossen!
Eine Betongarage in den Hang gebaut, oben befahrbar als
Parkfläche für den PKW unten als Lager...
...sehr schöne Lösung mit einer Treppe nach unten...
...und dann mit einer Tür und Vordach als Ersatzkeller!
Drei Betongaragen - oben mit befahrbarer Dachplatte - um so noch mit einem PKW oder Kleintransporter über die Garagen in den hinteren Teil des Grundstückes gelangen zu können! Diese werden fast komplett eingegraben, deshalb die außenliegenden Belüftungen und der Bitumendichtanstrich. Die Dachplatte ist natürlich versiegelt, die zwei Fugen sind mit stabilem Riffelblech aus Alu dauerhaft geschlossen.
Details zu unseren Garagen!
Konstruktionen:
- Raumzelle mit Boden aus Stahlbeton
- Wände, Decke und Boden 80mm oder stärker
- Beton C30/37
- Listenmatten und Stabstahl aus BTS 500
- Kunstharzputz Körnung 1,5
- Innenliegendes Fallrohr DIN- 70mm
- Lüftungsrosetten in der Rückwand
- Dreh-/ Kipp-Fenster mit Mono- oder Isolierverglasung
- Türen in verschiedenen Motiven
- Tore als Schwing- oder Sektionaltore, TÜV geprüft, mit hochwertiger Oberflächenbeschichtung in allen Farben, Zugfedertechnik oder Torantrieb (nur Markenhersteller).
Unsere Betongaragen werden ausschließlich in Deutschland, in Sachsen hergestellt. Diese Produktionsstätte wurde vollständig neu errichtet und befindet sich somit auf neustem Stand der Technik!
Entgegen der üblichen Herstellungsverfahren, werden die Garagen nicht mit Zusatzwärme (Dampf) schnellgetrocknet. Sie verbleiben nach dem Guss für mindestens 12 Stunden im versenkten Schalungsautomaten! Sie kühlen somit spannungsarm und unter effektiver Nutzung der Hydrationswärme "langsam" ab!
Wir könnten auch schreiben, wir belasten die Umwelt nicht durch Einsatz von zusätzlicher Energie. Aber Hand auf`s Herz, es interessiert in diesem Fall wohl die Wenigsten wirklich. Das Verfahren ohne Zusatzwärme mindert aber die Gefahr der Rißbildung erheblich. Darüber wird jedoch kaum gesprochen, geschweige denn, eine Zeile dafür verloren.
Die Schnelltrocknung mit Zusatzwärme (Dampf) erlaubt eine höhere Produktion, die Gußform wird ja eher wieder frei! Nur aus diesem Grund wird sie gemacht. Aber geht die Rechnung auch für den Kunden auf?
Ach - wer war denn noch der Kunde? Der soll...
Entschuldigung! Bitte nicht ganz so wörtlich nehmen...!
Die Bodenbelastung im Standard beträgt immer 3,5 kN/m² und die Deckenbelastung 2 kN/m²! Beide Werte können natürlich bei Bedarf erhöht werden (4 kN/m², 5 kN/m²)!
Z. B. bei Nutzung als Dachterrasse wird die Garage komplett verstärkt (Dach- Rück- und Seitenwände) und das Dach trägt dann 4 / 5 kN/m²! Beachten Sie hierbei bitte die besonderen Bauvorschriften!
Wir können Ihnen unsere Betongaragen für alle Schnee - und Windlastzohnen in Deutschland anbieten (inkl. neuster Statiken).
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Hier die Ausstattungen unseren Betongaragen im Standard!
- Fußboden
- Außenputz - Körnung 1,5 in weiß
- scheuerbeständiger, gesprenkelter Innenputz
- Dachentwässerung, hinten rechts durch Rückwand oder Boden
- Hörmann-Schwingtor in weiß
- Dachwanne mit Dachbeschichtung aus Elastomerbitumen - Schweißbahnen
- 4 Belüftungen in der Rückwand
- Fußbodenversiegelung mit Rutschhemmung
- Dachrandabdeckungen in 6 möglichen Farben
- Bauunterlagen und bei Bedarf Typenstatik
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Auch wir müssen uns nicht verstecken:
Unsere Betongarage haben die Statiknachweise nach neuer DIN 18186. Wir sind zertifiziert durch TÜV Süddeutschland. Die Produktion wird überwacht durch Güteschutz Beton- und Fertigteil-Werke Mitte-Ost e.V. Bautechnische Prüfung durch Ingenieurkammer Sachsen Nr. 80233.
Als Zusatzausstattung sind möglich:
- Vordach mit/ohne Beleuchtung
- Elekt.-Installation Auf- oder Unterputz, auch Kraftsteckdosen
- Isolieranstrich
- Kiesel auf dem Dach
- Sektionaltore (ein- oder doppelwandig)
- gedämmte Nebentüren
- Torantriebe mit Funkfernbedienung (auch Codetaster oder Fingerleser)
- Fenster
- Türen
- Durchgänge und Kernbohrungen
- Verstärkungen für Decke, Boden, Seitenwand, Rückwand
- Mittelwandaussparungen
- Putz in Wunschfarbe
Haben Sie noch andere Ausstattungswünsche? Fragen Sie uns gerne an.
Dies waren einige Informationen über unsere Betongaragen. Wir sind, wie gesagt, sicher nicht die Nummer 1 und das Rad haben wir auch nicht erfunden! Aber vielleicht konnten wir Ihnen trotzdem etwas weiterhelfen! Dies würde uns sehr freuen! Sind noch Fragen offen, schreiben oder rufen Sie uns einfach an!
Ihr Team "Garagen-Klaus"!
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Zu den Garagentoren!
Zu den Torantrieben!